Herzlich Willkommen auf der Seite des OGT der Friedrich-List-Grundschule!

Hier möchten wir uns und unsere Arbeit vorstellen und viele bunte Eindrücke aus unserem Offenen Ganztag teilen!

Herzlich Willkommen auf der Seite des OGT der GGS-Friedrich-List in Köln-Porz!

Unsere Mission

Heutzutage werden Eltern immer mehr dazu ermutigt, ihre Kinder in einer Schule anzumelden, die sie unterstützt und fördert. Der OGT Friedrichslist Standort Köln bietet Eltern genau das – eine hervorragende Ausbildung für ihre Kinder.

Wir haben viel zu bieten: Sie verfügt über modernste Technologien und Ressourcen sowie über qualifiziertes Personal mit langjähriger Erfahrung im Unterrichten von Kindern auf allen Stufen des Lernens. Es gibt verschiedene Programme, die den Bedürfnissen jedes Einzelnen entsprechen – vom Vorschulprogramm bis hin zum Abschlussjahrgang der Oberstufe. Dank dieser Vielfalt kann jeder Schüler seinen Interessengebiet nachgehen und seine Fähigkeit verbessern oder neue entwickeln!

Über uns

Der Offene Ganztag gliedert sich in acht jahrgangsgemischte Gruppen mit einer Gruppenstärke von je 25 Kindern. Jeder unserer Gruppen steht ein eigener Gruppenraum zur Verfügung, sodass wir allen Kindern unserer Schule einen OGT-Platz anbieten können.
Unser Prinzip lautet dabei Klasse = Gruppe

Unser Team besteht derzeit aus engagierten 25 Mitarbeiter:innen.

Sonja Berkemeier
Pädagogische Leitung

Mail: sonja.berkemeier@ogt-friedrich-list.de

Denise Mancal
Pädagogische Leitung

Mail: denise.mancal@ogt-friedrich-list.de

Sascha Koch
Kaufmännische Leitung

Mail: buero@ogt-friedrich-list.de

Group 24

Group 23

Infos zu den Betreuungszeiten

Während der Schulzeit beginnt die OGT- Betreuung im Anschluss an den Unterricht Ihres Kindes.
Wir bieten Ihnen zwei verbindliche Entlasszeiten an: 15.00 und 16.00 Uhr.

Zusätzlich dazu gibt es die Möglichkeit Ihr Kind für die halbstündige Früh- oder Spätbetreuung anzumelden.

Jährlich gibt es 30 OGT-Schließtage, z.B. die letzten 3 Wochen der Sommerferien, sowie die Winterferien.

(Bekanntgabe jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres)

Schulzeit
Frühbetreuung:
Spätbetreuung:

Ferienzeit und bewegliche Ferientage:

16:00 – 16:30 Uhr

8:00 -15 Uhr
(offener Beginn zwischen
8:00 & 9:00 Uhr)

Infos über die Betreuungszeiten

Wir bieten Ihnen zwei verbindliche Entlasszeiten an: 15:00 oder 16 Uhr.

In der Regel gibt es jährlich 30 Schließtage, z.B. die letzten 3 Wochen der Sommerferien sowie die Winterferien. (Bekanntgabe jeweils zu Beginn des Schuljahres)

Schulzeit: 12-16 Uhr
Frühbetreuung von 7:45 – 8:15 Uhr
Spätbetreuung von 16:00 – 16:30 Uhr

Ferienzeit und beweglichen Ferientage: 8:00 -15 Uhr
(offener Beginn zwischen 8:00 & 9:00 Uhr)

There is no Event

Esserziehung

Wir bieten Ihrem Kind täglich ein leckeres, frisch gekochtes Mittagessen an. Dieses ist ausnahmslos schweinefleischfrei.
Zudem gibt es eine Salatbeilage und einen Nachtisch.

Ein täglicher Obstsnack stillt den kleinen Hunger zwischendurch.

Mittagstisch

Mo 29.05 - Fr 04.06

Spicy Sticky Tofu mit Kokos-Limetten-Reis und Siracha Dip

Orzo-Caesar-Salat mit Avocado und Tomate mit Pinienkern-Topping

Kernige Ziegenkäsetaler auf buntem Salat mit lila Karotten, Kohlrabi und Honig-Seng-Dip

Pasta in Cremiger Cashew-Tomaten-Sause mit frischer Petersilie und

Gib hier deine Überschrift ein

Unsere AGs & Projekte

Unser AG- und Projekt Angebot umfasst sowohl offene, als auch feste AGs. Sie sind ein wichtiger Bestandteil zur abwechslungsreichen Gestaltung des Tages, fördern das  clusterübergreifende Zusammenkommen und dienen der individuellen Förderung . Anbieter sind sowohl Mitarbeiter:innen, als auch langjährige Kooperationspartner.

Wir legen viel Wert auf Mitbestimmung, deshalb wählen die Kinder ihre AG nach eigenen Interessen zu Beginn des Schuljahres aus. Die Teilnahme an den Projekten erfolgt durch die Zuteilung der Mitarbeiter:innen.

Eindrücke aus unserem OGT

Gemeinsam spielen und lernen. Kleine & große Projekte planen. Abenteuer während der Ferienfahrt erleben.

Kontakt zum OGT

Wir freuen uns über eine persönliche Nachricht.

kontakt-picture-schule

Kontakt