Der OGT
Köln-Friedrich-List

Hallo und herzlich willkommen in unserer bunten Welt!

Seit über 20 Jahren – und seit dem Schuljahr 2023/2024 unter der Trägerschaft von Perspektive Bildung e.V. – bieten wir Betreuung im Offenen Ganztag an der Friedrich-List-Grundschule an

Unter dem Motto „100% OGT!“ möchten wir jedem Schulkind die Möglichkeit bieten am außerschulischen Angebot teilzunehmen. Wir arbeiten eng mit Lehrer:innen, der Schulsozialarbeit sowie den Eltern zusammen, um die Kinder ihren Interessen und Stärken entsprechend bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Dabei achten wir nicht nur auf die individuellen Wünsche der Kinder, sondern gehen auch auf die interkulturelle Vielfalt unserer Umgebung ein, die Gremberghoven so lebendig macht.

Ob Unterstützung bei Hausaufgaben, Esserziehung beim gemeinsamen Mittagessen, lockeres Freispiel in der Gruppe oder abwechslungsreiche Angebote in zahlreichen AGs und Projekten – hier ist für jede:n etwas dabei und langweilig wird es nie! Wir haben große Freude daran, Ihr Kind beim Lernen und Wachsen begleiten zu dürfen – und ihm gleichzeitig eine gute Zeit mit viel Spaß und schönen Erinnerungen zu bereiten.

Unser Tagesablauf

Sun

12.00 - 13.00 Uhr Freispiel

Nach dem Unterricht werden die Kinder der ersten und zweiten Klasse in ihrem jeweiligen Gruppenraum durch die Mitarbeiter:innen des OGT begrüßt.
Danach können sie die freie Zeit bis zum Mittagessen zum gemeinsamen Spielen nutzen.

13.00 - 14.00 Uhr Mittagessen

Wir essen gemeinsam als Gruppe im Klassenraum. Neben der pädagogischen Esserziehung und gemeinsamen Ritualen, ist uns eine entspannte Atmosphäre ebenso wichtig.

Unser Essen wird täglich frisch gekocht. Wir bieten grundsätzlich KEIN Schweinefleisch an (auch nicht versteckt, wie z.B. in Gelatine).

14.00 - 15.00 Uhr Lernzeit / Projekt-Zeit

15.00 - 16.00 Uhr Freispiel / AG

Das pädagogische Angebot umfasst neben Bewegungsspielen auf dem Schulhof, kreativen Angeboten, Gesellschaftsspielen, freiem Spielen etc., für die OGS-Kinder auch angeleitete Arbeitsgemeinschaften (mehr dazu im Bereich AGs und Projekte).

Unsere Gruppen

Unsere Räumlichkeiten

Im März 2022 durften wir endlich unser neues Schulgebäude beziehen. In diesem findet sich Platz für 4 Cluster, die jeweils aus 2 Gruppen- und dazugehörigen Klassenräumen bestehen. Eine Lerninsel, samt Lernküche bietet Platz zum spielen und gemeinsamen lernen.

Freispiel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc vulputate libero et velit interdum, ac aliquet odio mattis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc vulputate libero et velit interdum, ac aliquet odio mattis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos.

Lernzeit

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular gerne für jegliche Fragen und Anregungen. Auch interessierte Bewerber:innen dürfen sich über dieses Formular gerne melden!