Wir sind Familien- Grundschul-Zentrum

Ein Familiengrundschulzentrum ist eine Bildungseinrichtung, die nicht nur Grundschulunterricht bietet, sondern auch verschiedene unterstützende Dienstleistungen und Programme für Familien integriert.

Das Ziel ist es, eine ganzheitliche Bildungsumgebung zu schaffen, die über den reinen Unterricht hinausgeht. Es strebt danach, nicht nur Schüler, sondern auch deren Familien zu unterstützen, indem es Bildungs- und soziale Dienstleistungen anbietet. Durch die Integration von Familien in den Bildungsprozess soll eine umfassende Förderung von Kindern und eine Stärkung der Gemeinschaft erreicht werden.

Unser Angebot gilt für alle Familien in Gremberghoven.

Unsere Mission

Informelles Lernen kann eine äußerst sinnvolle Art des Wissenserwerbs sein. Es ermöglicht Menschen, außerhalb des traditionellen Unterrichts oder der formellen Bildung neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlangen. Durch informelles Lernen können wir uns in unserem eigenen Tempo weiterentwickeln und uns auf die Bereiche konzentrieren, die uns persönlich interessieren. Es bietet uns die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und uns auf realen Situationen zu bewähren. Informelles Lernen fördert auch die Selbstmotivation und das eigenständige Denken, da wir selbst entscheiden können, was und wie wir lernen möchten. Es ist wichtig zu beachten, dass informelles Lernen nicht als Ersatz für formelle Bildung angesehen werden sollte, sondern als eine wertvolle Ergänzung, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu erweitern.

Gemeinsam Miteinander

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, den Lehrer:innen, allen OGT-Mitarbeiter:innen, den Eltern, den Schülen und Schülerinnen, dem Sozialraum und der Jugendhilfe versuchen wir ein bestmögliches Angebot zu schaffen, um Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Eltern (Gesundheit/ Medien), Eltern-Kind Projekte, flexible Angebote für Kinder und informelle Bildungsangebote zu kreieren.

Laufende Projekte

Laufende Projekte:

• Fahrradschule für Frauen
  • Yogakurs für Frauen
    Elterntreff der Vorschulkinder
  • Bildungssachen – Kommunikationstraining für Frauen
  • Elterntalk NRW

Anmeldung über das Kontaktformular unten oder über KIKS.

Gerne möchten wir auf die Bedürfnisse und Potentiale unserer Schüler:innen und Eltern und Familien anpassen. Darum sprechen Sie mich gerne an (Kontakformular unten oder über KIKS an Evelyn Götz).

Nutzen Sie unser Kontaktformular gerne für jegliche Fragen und Anregungen.