Mitbestimmung

Die Mitbestimmung unserer Eltern ist an unserer Schule ausdrücklich erwünscht.

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres Elternvertreter in der Klassenpflegschaftssitzung. Diese 16 Eltern bilden die Schulpflegschaft.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. Die Schulpflegschaft wählt die Vertretung der Eltern für die Schulkonferenz. Die Eltern können über die Bildungs- und Erziehungsarbeit auch unter sich beraten.

"Satt und stark in den Tag"

An unserer Schule gibt es das Projekt namens „Satt und stark in den Tag“. Das Projekt wurde von Eltern initiiert und wird durch die Schulsozialarbeit koordiniert.

Freiwillige Eltern bereiten dabei Brote für Schüler:innen zu, die kein Frühstück mit in der Schule haben. Unser Ziel ist es, allen Schüler:innen ein gesundes Frühstück zu ermöglichen, damit sie ausreichend Energie für den Tag haben. Von Mittwoch bis Freitag treffen sich jeweils zwei Elternteile morgens in der Küche der Aula, um Brote zuzubereiten. Diese Brote werden anschließend in die Cluster gebracht, damit die Schüler:innen sie während der Frühstückspause essen können.

Wenn Sie Interesse daran haben, an diesem Projekt mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an die Schulsozialarbeit.

Elterncafé

Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Elterncafé (in der Aula) die Möglichkeit, andere Eltern kennenzulernen und sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee auszutauschen. Die Schulsozialarbeit und das FamilienGrundschulZentrum laden zu den Elterncafés ein und bereiten diese vor. Es gibt immer die Möglichkeit eigene Anliegen und Fragen miteinzubringen.

Alle Eltern sind herzlich willkommen!

Förderverein

Unser Förderverein GGS Breitenbachstraße entstand aus dem Bedürfnis engagierter Eltern, die Schule bei der Erziehung und Bildung unserer Kinder zu unterstützen.

Sie können mitmachen:

• durch finanzielle Spenden
  • durch Sachspenden z.B. in Form von Kuchen bei Schulveranstaltungen. Hier fragen wir zu gegebener Zeit nach.
  • durch Ihre Mitarbeit bei Schulveranstaltungen – Hilfe beim Aufbau oder der Dekoration, Hilfe bei einer Standbetreuung oder beim Abbau usw. Hier fragen wir zu gegebener Zeit nach.
  • durch Ihre Mitarbeit im Förderverein. Haben Sie Lust, sich ehrenamtlich im Förderverein zu engagieren? Wir freuen wir uns über Ihre Nachricht. Helfende Hände sind immer willkommen.

Vorstand des Fördervereins

Frau Güngör

Herr Kneise

Frau Steinbrück

Auch mit kleinen Beträgen unterstützen Sie eine gute Sache!

GGS Breitenbachstraße
BIC: GEN0DED1FHH

Kontaktformular zum Förderverein

Wir freuen uns über eine persönliche Nachricht.

Medien-Erziehung

Der Medienkonsum unserer Kinder hat stark zugenommen. Dabei treten  das Spielen mit realen Dingen, das miteinander Sprechen, Streiten und Vertragen, Bücher anschauen und lesen, handwerkliche Beschäftigungen, sportliche Tätigkeiten in den Hintergrund. Diese sind für die sprachliche Entwicklung, für soziale Kompetenzen und körperliche Fertigkeiten immens wichtig.

Technische Versiertheit ist noch lange keine Medienkompetenz. Wie man mit eigenen Daten umgeht und mit den Daten anderer, müssen Kinder erst lernen. Der Konsum von Bildschirmmedien (Computer, Tablet, Handy, Videospiele, etc.) muss durch Erwachsene begrenzt und begleitet werden.

Das Bundesgesundheitsministerium hat eine Empfehlung zum Medienkonsum  herausgegeben.

Suchmaschiene für Kinder

Informarionen und Internerangebote zu verschiedenen Stichworten