Mitbestimmung
Demokratische Mitbestimmung
Ein pädagogisches Ziel der GGS ist es, demokratische Strukturen zu vermitteln und die Kinder aktiv das Schulleben mitgestalten zu lassen. Die Kinder sollen soziale Prozesse reflektieren, eine eigene Meinung entwickeln, begründen und vertreten, Lösungen erarbeiten und Verantwortung übernehmen. Dies soll außerdem das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler stärken. Folgende Gremien gibt es hierfür an der Schule:
Klassenrat
In regelmäßigen Abständen findet klassenintern ein Klassenrat statt. Hier werden Absprachen für die ganze Klasse getroffen, Mitteilungen des Schülerrates verkündet bzw. Wünsche, Probleme und Ideen an die Klassensprecher_innen weitergegeben. Bei Bedarf können auch Konflikte geklärt werden, die die ganze Klasse betreffen.Jede Klasse wählt am Anfang des Schuljahres ein Mädchen und einen Jungen als Klassensprecher_in.
Schülerrat
Der Schülerrat wählt aus seiner Mitte eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher. Wöchentlich findet eine Sitzung des Schülerrats statt, in der sich die Kinder darum kümmern, die Interessen der gesamten Schülerschaft zu vertreten. Eine Lehrkraft begleitet und unterstützt die Kinder bei ihrer Aufgabe. Die Kinder können im Klassenrat Anliegen sammeln, welche die Klassensprecher in einem „Schülerratsbuch“ notieren und zum Schülerrat mitbringen. Dort werden die Anliegen der Kinder dann erläutert und bearbeitet. Dies können Fragen, Wünsche, Probleme oder auch Ideen sein. Die Ergebnisse werden von den Klassensprecher im Klassenrat wieder an die komplette Schülerschaft herangetragen.
Kinderrechte
Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Als Quelle von Hoffnung und Potenzial verdienen sie besonderen Schutz und Fürsorge. Aus diesem Grund sind Kinderrechte von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass jedes Kind seine grundlegenden Bedürfnisse erfüllt bekommt und sein volles Potenzial entfalten kann. Kinderrechte sind grundlegende Freiheiten, Ansprüche und Schutzmaßnahmen, die allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit gewährt werden sollten. Sie stellen sicher, dass Kinder mit Respekt, Würde und Gerechtigkeit behandelt werden und ihnen eine gesunde Entwicklung und eine sichere Umgebung geboten wird. In diesem Text werden wir die Bedeutung von Kinderrechten genauer betrachten und warum sie in unserer Gesellschaft unerlässlich sind.
Die Vier Grundprinzipien
Recht auf Gleichbehandlung
„>Alle Kinder dieser Welt sind gleich viel wert und gleichberechtigt
Vorrang des Kindeswohls
Alle Kinder dieser Welt sind gleich viel wert und gleichberechtigt
Alle Kinder haben ein Recht auf Schutz und Fürsorge
Das Recht auf Leben und Entwicklung
Alle Kinder haben ein Recht auf die Förderung, die sie brauchen
Achtung vor der Meinung und dem Willen des Kindes
Alle Kinder haben ein Recht auf die Förderung, die sie brauchen
Alle Kinder haben das Recht, bei Angelegenheiten die sie betreffen, mitzubestimmen
Gute Seiten
Kinder sind neugierig. Auch im Internet sammeln sie Infos für Schule und Freizeit, stöbern sie nach spannenden Spielen, Bildern und Treffs. Cool ist, was Spaß macht und das Leben erklärt. Doch in der virtuellen Welt droht auch Gefahr: Gewaltverherrlichung, mangelnder Respekt, sexuelle Belästigung, Mobbing, Datenmissbrauch, Shopping-Fallen und Fake News schaden Kindern. Auf guten Seiten sind sie davor sicher. Dort finden sie spannende Themen, für die sie sich interessieren, Texte, die sie verstehen und moderierte Räume, in denen sie spielerisch viele Kompetenzen erwerben.
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