Schulsozialarbeit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc vulputate libero et velit interdum, ac aliquet odio mattis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc vulputate libero et velit interdum, ac aliquet odio mattis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc vulputate libero et velit interdum, ac aliquet odio mattis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra

Unsere Ziele

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe vor Ort an der Schule, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte gemeinsam mit pädagogischem Fachpersonal zusammenarbeiten. Ziel ist es, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule wohl fühlen und ungeachtet ihrer Herkunft bestmöglich entwickeln können. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und Bildungschancen zu erhöhen. Sie ist ein freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.

Gesundheit

Ein Ziel von uns ist die Gesundheit der Schüler zu Fördern. Hierzu gehört nicht nur die physische, sondern auch die psychische Verfassung der Kinder und Jugendlichen. Denn wer mental stark ist, kann auftretende Probleme besser bewältigen. Ebenso informieren wir über Ernährung, Suchtverhalten oder Sexualität. Auch die Vermittlung von Lern- und Entspannungstechniken ist uns wichtig.

Politik

Ebenso unterstützen wir die Jugendlichen zu vermitteln, welche politischen Partizipationsmöglichkeiten sie haben. Dies verhindert, dass sie sich machtlos fühlen. Projekte, bei denen eine etwa beispielhaft eine Bundestagswahl auf Schulebene durchgeführt wird, können ebenso zum politischen Verständnis beitragen.

Bildung

Körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen haben es oft schwer, in unserer Gesellschaft Anschluss zu finden. Dabei können sie bei ausreichenden Integrationsmöglichkeiten eine wichtige Bereicherung sein. Diese Sichtweise allen Schülern zu vermitteln und die Inklusion zu fördern, ist ebenfalls ein wichtiges Ziel der Sozialarbeit.

Inklusion

Der Bildungsstand von Kindern ist nach wie vor stark von der sozialen Schicht und Herkunft abhängig. Schüler aus sozial-schwachen Familien sowie Migranten gelingt es vergleichsweise selten, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen und ein Studium zu absolvieren. Bildungsgerechtigkeit zu erreichen, ist daher ebenfalls ein wichtiges Bestreben.

Unsere Aufgaben

Prävention

(Vorbeugung)

• Klassentrainings zur Stärkung von Gemeinschaft und Zusammenhalt
  • Suchtprävention
  • Umgang mit Medien

Intervention

(Einflussnahme)

• Klassentrainings zu spezifischen Themen (Mobbing, Antiaggressions-training u.a.)
  • soziale Einzelförderung/ Förderunterricht
  • Krisenintervention

Beratung /

Begleitung

• freiwilliges Gesprächs- und Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler und Eltern
  • kollegiale Fallberatung
  • seelsorgerliche Begleitung
  • Klassentrainings zur Stärkung von Gemeinschaft und Zusammenhalt
  • Suchtprävention
  • Umgang mit Medien
  • soziale Einzelförderung/ Förderunterricht
  • Krisenintervention
  • kollegiale Fallberatung
  • seelsorgerliche Begleitung

Kontaktformular

Nutzen Sie unser Kontaktformular gerne für jegliche Fragen und Anregungen. Auch interessierte Bewerber:innen dürfen sich über dieses Formular gerne melden!